REISEBERICHT DEZEMBER 2024

Besuch unserer Schule NYOTA ING’ARAYO in Mombasa, Dezember 2024
ES IST WIEDER DA … das große Glücksgefühl als wir beim Verlassen des Flughafengebäudes in Mombasa die vertraute Hitze und Schwüle verspüren. Einfach schön wieder daheim zu sein. Umarmungen von Freunden im Hotel bestärken uns in diesem Gefühl. Das Bahari Beach Hotel ist nun für zwei Wochen unsere Oase.

Schon am nächsten Morgen zeigt uns Vanessa voller Stolz ihren Shop für Kleidung, Taschen, Schmuck … African Style, den sie mit unserer Unterstützung aufgebaut hat.

Vanessa ist Masseurin im Hotel und schon einige Jahre mit uns befreundet. Gemeinsam entwerfen wir in diesen zwei Wochen Hosen und Taschen für die Touristen aus Europa. Wir sind zuversichtlich, dass das kleine Startup Unternehmen schon bald Erfolg haben wird.

Am selben Tag gehts mit unserem Freund Fredrick zum ersten Mal in unsere Schule. Die Kinder, die hier ihre Ferien verbringen, begrüßen uns sehr herzlich. Es ist schön, dass alle, die der Schule nahestehen und bedürftig sind, ein warmes Mittagessen bekommen. Brian, unser Schuldirektor, führt uns durch das Schulareal. Nicht alle Investitionen, die im vergangenen Jahr getätigt wurden, stimmen uns positiv und die „afrikanische Sauberkeit“ entspricht auch nicht ganz unseren Vorstellungen. Doch schon bald verändert die herzliche und erwärmende Begegnung mit den Kindern unsere mitgebrachten Erwartungen und Wertigkeiten.

 

Wir schätzen es sehr, dass Cavin, Gebietsleiter von Davis & Shirtliff, in der zweiten Woche unseres Aufenthaltes, 100km fährt um uns in der Schule zu treffen. Somit ist es möglich mit ihm einen neuen Wartungsvertrag für die Wasseraufbereitungsanlage zu vereinbaren und alle Probleme in Zusammenhang des Services auszuräumen.


Wie immer ein Highlight unseres Besuches in Mombasa ist die Einladung unserer vierzehn Highschool Studenten zu unserem gemeinsamen Mittagessen ins Hotel. Auch wenn diese oft in den Ferien ihre Familien auf dem Land besuchen, lässt sich dieses Event keiner entgehen. Vor dem Essen steht eine Stunde Sport wie Tischtennis, Billard oder Darts auf dem Programm. Beim Basketball sind die Kids richtig gut. Dass diesmal die Menüabfolge mit Früchten, Pizza und Hendl mit Gemüse für alle passt, zeigen zum Schluss die leeren Teller. Die Küche lässt es sich nicht nehmen die Merry Christmas Torte mit Musik und Tanz darzubieten und die Kids dabei zu unterhalten. Die mitgebrachten Bücher finden ebenso starkes Interesse.


An drei Tagen steht für uns Fußball auf der Tagesordnung. Beginnend mit den Matches von  FC Nyota, wo für die Kinder die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt steht, sind die Darbietungen der CLUB FIT FOOTBALL ACADEMY von Leistung geprägt. Etwas ganz Besonderes ist es die Stimmung beim Premier League Match von FC Bandari einzufangen. Daniel, Leiter unserer Akademie, und unsere Highschool Absolventen John, Solomon und George begleiten uns zu diesem Match.

Für unsere Burschen ist es die erste Fahrt mit der Fähre an die Südküste - ein Erlebnis für alle.


Der Besuch eines Gottesdienstes in der St. Francis of Assisi Catholic Church bereichert unsere vorweihnachtliche Zeit in Mombasa. Wir freuen sich über die vertraute Liturgie und werden berührt von den Kirchengesängen der Gläubigen in dem vollbesetzten Gotteshaus.

Am letzten Tag dürfen wir die Kinder in der Schule zu einem besonderen Essen einladen – der afrikanische Fleischtopf „Pilau“ schmeckt auch ohne Fleisch allen sehr gut.